Wenn einem der Name eines Produktes nicht einfällt, greift man auf bildhafte Umschreibungen zurück. Im Falle von Coors Light, einem überaus beliebten, amerikanischen Braustück, reicht es oft schon, wenn man die verschneiten Gipfel nennt (oder pantomimisch darstellt), die sich im Logo und auf den Etiketten des Bieres finden. Die fast schon legendäre Spezialität ist die erste Wahl vieler Amerikaner:innen und hat sich mittlerweile auch in Europa eine Gemeinschaft begeisterter Fans aufgebaut. rn
rnDie Brauerei, die für diesen süffigen Klassiker verantwortlich ist, nennt sich Molson Coors und blickt mittlerweile auf mehr als 230 Jahre Geschichte zurück. Urvater des Unternehmens war John Molson, der seine englische Heimat verließ, um Kanada um eine Braustätte reicher zu machen. Er gründete die Brauerei am Ufer des St. Lawrence Flusses in Montreal im Jahr 1786. Etwa hundert Jahre später zog es zwei andere Immigranten nach Übersee: Adolph Coors und Jacob Schueler kehrten Deutschland den Rücken und eröffneten im amerikanischen Colorado eine Brauerei. Beide Brauereien existierten und florierten für mehrere Jahrhunderte, bis sie schließlich in einem großen Kraftakt zu einer einzigen Firma vereint wurden. Molson Coors entstand im Jahr 2005 und hatte bis zu diesem Zeitpunkt eine ganze Reihe weiterer Brauereien aufgekauft. Heute umfasst das Unternehmen unzählige populäre Marken, zu denen unter anderen Blue Moon aus Belgien, Cusqueña aus Peru und Tyskie aus Polen gehören. rn
Biere wie das Coors Light entstehen in einem nachhaltigen Prozess, den das Unternehmen für alle seine Brauereien weltweit anstrebt. Das Konzept umfasst globale Ziele wie die Reduktion des Co2-Ausstoßes, den sparsamen Umgang mit wertvollen Ressourcen wie Wasser und Energie, die Verwendung recycelbarer Materialien und die Nutzung regionaler Rohstoffe und Arbeitskraft. Neben der Nachhaltigkeit liegt der Brauerei ein verantwortungsvoller und fairer Umgang mit ihren Mitarbeiter:innen und eine gute Eingebundenheit in die lokale Gemeinschaft am Herzen. Die Firma unterstützt Projekte, Sportveranstaltungen und wohltätige Zwecke. Oberste Priorität neben den umwelt- und menschenfreundlichen Werten hat natürlich das Bier. Als großes Unternehmen hat Molson Coors die finanzielle Freiheit, in Forschung und Entwicklung zu investieren. Ein Team aus professionellen Männern und Frauen arbeitet unermüdlich daran, Rezepturen zu verbessern, qualitativ hochwertige Rohstoffe auszuspüren und an der Brautechnik zu feilen. Eine ganze Armee geschickter Brauer:innen setzt ihre Arbeit tagtäglich in den Brauereien fort und sorgt dafür, dass wir Euch hier feine Braustück präsentieren können. rn