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Die Etiketten der ater-Serie fallen im Sortiment der Braumanufaktur Hertl optisch etwas aus der Reihe. Das liegt daran, dass David Hertls Grafikdesigner Simon Schacht die ater-Serie gemeinsam mit seinem Kollegen Christian Schlosser entwarf.
Das Künstler-Duo arbeitet unter dem Label ATE und entwirft Designs, die an die Werke des Jugendstil-Malers Alphonse Mucha erinnern. Das ater Weizen beispielsweise trägt ein allsehendes Auge auf dem Etikett, das von einem reich verzierten Rahmen umgeben ist. Der Rahmen präsentiert die beiden Hauptzutaten von Bier in abstrahierter Form: Wie florale Ornamente umspielen Hopfendolden und Getreideähren das zentral platzierte Auge. Hinter dem stilvollen Arrangement verbirgt sich ein handwerklich gebrautes Weizen, das die Handschrift David Hertls trägt.
Das klassische Bier fließt in kupferstichigem Bernstein ins Glas und schmückt sich mit einer stattlichen Krone festen, weißen Schaums. Die Hefe trübt den goldenen Körper fein. Olfaktorisch begeistert das Weissbier mit intensiven Noten reifer Banane, die von würziger Nelke, hellem Malz und kräftiger Hefe durchzogen sind. Der Geschmack folgt dem duftigen ersten Eindruck auf den Fuß und umschmeichelt den Gaumen mit bananiger Süße, weichem Malz, würziger Hefe und einem Hauch Nelke. Ein Unterton Orange verleiht dem Bier eine fruchtige Leichte. Das Mundgefühl ist unvergleichlich cremig und macht das Weizen zum absoluten Hochgenuss.
Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe